Raimund VI.

    Aus WISSEN-digital.de

    Graf von Toulouse

    mächtiger französischer Feudalherr, der ein südfranzösisch-katholisches Reich plante; im Bund mit den Albigensern wurde Raimund VI. 1213 von einem Kreuzheer unter Simon von Montfort geschlagen, eroberte aber nach 1218 sein Land zurück. Seinem Nachfolger Raimund VII. wurde von Königin Blanca, die für Ludwig IX. vormundschaftlich die Regierung führte, 1229 der Vertrag von Paris aufgezwungen, der das Herzogtum Narbonne an die französische Krone band und die Grafschaft Venaissin dem Römischen Stuhl zusprach; die restlichen Besitzungen Raimunds fielen später ebenfalls an die Krone.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.