Rafael Kubelik

    Aus WISSEN-digital.de

    tschechischer Komponist und Dirigent; * 29. Juni 1914 in Býchory bei Kolin, † 11. August 1996 in Luzern

    Sohn des Klaviervirtuosen Jan Kubelik, studierte von 1928 bis 1934 am Tschechischen Konservatorium in Prag Klavier, Violine, Komposition und Orchesterleitung. 1936 bis 1948 war er Dirigent des Philharmonischen Orchesters in Prag, danach Chefdirigent des Chicago Symphonic Orchestra und Musikalischer Leiter des Royal Opera House Covent Garden in London. Von 1961 bis 1979 wirkte er als Chefdirigent des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks in München, 1973 außerdem als Musikalischer Direktor der Metropolitan Opera New York. Neben seinen zahlreichen Interpretationen klassischer und romantischer Werke der Musikgeschichte hinterließ der Dirigent auch mehrere eigene Kompositonen.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.