Radiojodtest

    Aus WISSEN-digital.de

    heute nur noch selten wegen der Strahlenbelastung eingesetztes Verfahren zur Prüfung der Schilddrüsenfunktion. Dazu werden künstliche radioaktive Isotope von Jod eingenommen, und anschließend deren Verschwinden aus dem Blut mit der Szintillationskamera gemessen. Außer von der Funktion der Schilddrüse ist er von Jodgehalt der Nahrung abhängig und daher unzuverlässig. Wurde durch die Bestimmung des proteingebundenen Jods (Schilddrüsenhormon) ersetzt.

    KALENDERBLATT - 13. August

    1521 Der spanische Feldherr Cortés erobert Mexiko.
    1940 Beginn der Luftschlacht um England.
    1945 Philippe Pétain, Marschall von Frankreich und von 1940 bis 1944 Chef des französischen Staats, wird vom Hohen Gericht zum Tode verurteilt. Gleichzeitig wird von den Geschworenen der Wunsch vorgetragen, dass die Todesstrafe aus Altersgründen an dem 90-Jährigen nicht vollstreckt werden soll.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!