Radikaler Ringer

    Aus WISSEN-digital.de

    Friedfertiger war die Protestaktion des schwedischen Ringers Ara Abrahamian, der in Peking Herr der Ringer werden wollte. Er empfand seine Niederlage im Halbfinale des griechisch-römischen Stils gegen den späteren italienischen Olympiasieger Andrea Minguzzi als ungerecht

    Nach dem er Bronze gewonnen hatte, legte er die Medaille unmittelbar nach der Übergabe in den Mittelkreis der Ringer-Matte und verließ die Siegerehrung. Später verkündete er, diese Medaille bedeute ihm überhaupt nichts und er werde sich vom aktiven Sport zurück ziehen.

    Als Konsequenz dieser Unsportlichkeit disqualifizierte ihn das IOC und schloss ihn von den Spielen aus. Damit hatte er auch die Medaille offiziell verloren, die jedoch nicht neu vergeben wurde.


    Vorlage:Inhaltsverzeichnis peking 2008

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.