Quentin Tarantino

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Drehbuchautor, Regisseur, Darsteller und Produzent; * 27. März 1963 in Knoxville, Tennessee

    Seine Begeisterung für Kino und Fernsehen entdeckte Tarantino bei seiner Arbeit in einer Videothek in Los Angeles. Bereits in den 1980er Jahren begann er, Drehbücher zu schreiben. Sein erstes Manuskript trägt den Titel "The Open Road", umfasst mehr als 500 Seiten und galt wegen seiner Länge als nicht verfilmbar.

    Nachdem er an einem Workshop des renommierten Sundance Institute teilgenommen hatte, begann er, sein zweites Drehbuch "Reservoir Dogs" selbst zu verfilmen. Nicht nur im Independentbereich war der Film ein Erfolg. Bereits kurze Zeit später fand sich ein Regisseur für den ersten Teil von "The Open Road", der später als "True Romance" (1993) in die Kinos kam. Der zweite Teil wurde unter dem Titel "Natural Born Killers" (1994) von Oliver Stone verfilmt, aber Tarantino konnte keinerlei Begeisterung für das umstrittene Endprodukt aufbringen und distanzierte sich öffentlich von dem Film.

    Der große Durchbruch gelang Quentin Tarantino erst mit "Pulp Fiction" (1994), einer Gangstersatire, in der der Regisseur eine groteske Welt darstellt, die sich besonders durch Brutalität und Widersprüchlichkeit auszeichnet. Drei unterschiedliche Erzählstränge fließen durch eine Kette von unwahrscheinlichen Zufällen auf elegante Art und Weise ineinander. Der Film, für den Tarantino bekannte und erfolgreiche Darsteller wie John Travolta, Samuel L. Jackson, Harvey Keitel und Uma Thurman verpflichten konnte, brachte dem jungen Drehbuchautor und Regisseur einen Oscar für das beste Originaldrehbuch sowie die Goldene Palme von Cannes ein.

    Filme (Auswahl)

    1991 - Reservoir Dogs - Wilde Hunde (Buch, Regie und Darsteller)

    1993 - Pulp Fiction (Buch, Regie und Darsteller)

    1995 - Desperado (Darsteller)

    1995 - Four Rooms (Buch zusammen mit anderen, Regie zusammen mit anderen, Darsteller)

    1996 - From Dusk Till Dawn (Buch, Regie zusammen mit Robert Rodriguez, Produzent und Darsteller)

    1996 - Girl 6 (Darsteller)

    1996 - Curdled - Der Wahnsinn (Buch, Produzent und Darsteller)

    1997 - Jackie Brown (Buch und Regie)

    2000 - Little Nicky (Darsteller)

    2003 - Kill Bill: Vol. 1 (Buch und Regie)

    2004 - Kill Bill: Vol. 2 (Buch und Regie)

    2007 - Planet Terror (Grindhouse: Planet Terror, Produzent)

    2007 - Death Proof - Todsicher (Grindhouse: Death Proof, Buch, Regie, Produzent, Kamera und Darsteller)

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.