Quappe
Aus WISSEN-digital.de
Die Quappe, auch Ruppe, Aalraupe oder Trüsche genannt, wurde 2002 zum Fisch des Jahres gewählt.
| Systematik | ||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| ||||||||||
| Wissenschaftlicher Name | ||||||||||
| Lota lota |
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Sie kann in Ausnahmefällen bis zu 150 Zentimeter lang und bis zu 34 Kilogramm schwer werden, erreicht in der Regel aber eine Länge von etwa 40 Zentimetern. Ihr Körper ist länglich und im hinteren Bereich seitlich abgeflacht.
Ihr Rücken und ihre Seiten sind gelblich-braun mit dunkelbraunen oder schwarzen Flecken. Der Bauch ist etwas heller. Das Maul der Quappe ist breit und ein wenig unterständig.
Hinter den Nasenlöchern befinden sich zwei kurze Barteln und am Kinn besitzt sie einen langen Bartfaden.
Lebensraum
Die Quappe ist bevorzugt in tiefen Seen und Flüssen bei einem Temperaturbereich von maximal 18 Grad Celsius zu finden. In einer Tiefe von einem bis zu 700 Metern lebt sie auf sandigem oder kiesigem Grund.
Tagsüber versteckt sich die Quappe unter Wurzeln und Steinen.
Nahrung
In der Dämmerung und nachts begibt sich die Quappe auf Nahrungssuche.
Kleine Quappen bis zu einer Länge von etwa 30 Zentimetern ernähren sich von Schnecken und anderen bodenlebenden wirbellosen Tieren. Über dieser Größe bevorzugt die Quappe Fische wie zum Beispiel den Gründling.
Fortpflanzung
Die Laichzeit der Quappen liegt vor allem in den Wintermonaten. Ab November zieht die Quappe in flachere Gewässer oder in kleine Flüsse.
Bei der Paarung drängen sich die Quappen kugelförmig zusammen und versuchen jeweils in die Mitte des Gebildes zu gelangen um dort Samen oder Eier abzulegen. Die Eier sinken auf den Boden und zwei bis drei Monate später schlüpfen die Larven.
In den ersten vier Lebensjahren wächst die Quappe sehr schnell. Ihre Lebenserwartung liegt im Schnitt bei elf Jahren.
Kalenderblatt - 22. Juli
| 1831 | Johann Wolfgang von Goethe beendet sein Lebenswerk "Faust II", ein dreiviertel Jahr vor seinem Tod. |
| 1894 | Von Paris nach Rouen startet das erste Autorennen der Welt. |
| 1944 | Als Ergebnis der Konferenz von Bretton Woods werden der Internationale Währungsfonds und die Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung gegründet. |
Magazin
- Wirtschaftsspionage: Wie Unternehmen ihre Innovationen vor staatlichen und digitalen Angriffen schützen können
- Neuer Gesundheitstrend: Abnehmen mit Ozempic & Co. – Alles, was Sie über die Abnehmspritze wissen müssen
- Abenteuerreisen: Unvergessliche Erlebnisse zwischen Natur, Kultur und Abenteuer
- Digitale Betrugsmaschen 2026: Die größten Online-Betrugsformen und wie Sie sich wirksam schützen
- Die besten Webdesigner in Sachsen - worauf es ankommt und wer dazugehört
![[Hauptseite]](/extensions/SkinDarwin/wissen-digital/header.png)