Pyrenäendesman

    Aus WISSEN-digital.de

    (Galemys pyrenaicus)

    Dieser nachtaktive Desman kommt in den Pyrenäen und in Nordportugal vor. Es lebt an schnell fließenden Gewässern. Sein Rumpf umfasst ca. 15 Zentimeter, der Schwanz wird noch einmal so lang.

    Wie der Russische Desman besitzt er einen Rüssel und einen Ruderschwanz und legt seine Bauten am Ufer an, wobei nur ein unterirdischer Zugang besteht. Er hat Schwimmhäute, die die Paddelwirkung seiner Füße verstärken; der abgeflachte Schwanz dient als Steuer. An der Schwanzunterseite sitzt eine Duftdrüse, aus der er ein moschusähnliches Sekret absondert.

    Desmane ernähren sich von Insekten, Fischen und Weichtieren.

    Sie sind vom Aussterben bedroht.

    Systematik

    Art aus der Unterfamilie der Desmane (Desmaninae), die zur Familie der Maulwürfe (Talpidae) gehört.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.