Pyrenäenberghund

    Aus WISSEN-digital.de

    Ursprungsland: Frankreich.

    Besonders in den Pyrenäen wurde dieser große Hund ursprünglich von Hirten zum Bewachen ihrer Herden gehalten. Der Pyrenäenberghund verteidigte die Herde gegen Wölfe und Bären.

    Der Pyrenäenberghund erreicht eine Schulterhöhe von bis zu 80 Zentimetern und ist meist von einfarbig weißer Färbung. Einige Tiere haben allerdings auch graue gelbe oder rötliche Abzeichen an Ohren und Kopf. Der breite Kopf ist leicht gewölbt, die Augen sind klein und häufig bernsteinfarben. Die kleinen Hängeohren sind dreieckig. Die dichte Behaarung des Pyrenäenberghunds ist sehr lang und weich.

    Als arbeitsfreudiges Tier wird der Pyrenäenberghund von Viehhaltern und Hirten sehr geschätzt. Der kinderliebe, intelligente und friedliche Hund eignet sich aber auch als Wach- und Familienhund.

    Systematik

    Gebrauchshundrasse aus der Unterart Haushunde (Canis lupus familiaris).

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.