Pulververschwörung

    Aus WISSEN-digital.de

    von Robert Catesby und Thomas Percy 1604 gefasster Attentatsplan, der von dem Offizier Guy Fawkes, den Jesuiten Garnet und Tesmond sowie den Brüdern Wright vorbereitet, 1605 aber vorzeitig entdeckt wurde; die Attentäter beabsichtigten, die Teilnehmer an der feierlichen Parlamentseröffnung unter König Jakob I. durch im Keller des Londoner Parlamentsgebäudes verborgene Pulverfässer in die Luft zu sprengen; Ursache war die Erbitterung über die Katholikenverfolgungen durch Jakob I.; die Verschworenen wurden 1606 hingerichtet; Folge: Verschärfung des Kampfes gegen den Katholizismus.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.