Prosper Mérimée

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schriftsteller; * 28. September 1803 in Paris, † 23. September 1870 in Cannes

    alias: Clara Gazul;


    Einer Künstlerfamilie entstammend, schlug Mérimée die Advokatenlaufbahn ein und wurde 1831 Inspekteur der historischen Denkmäler Frankreichs. Er unternahm ausgedehnte Reisen im Mittelmeerraum und lernte in Spanien die spätere französische Kaiserin Eugenie kennen, wurde ihr Berater und erhielt durch sie Zugang zum Hof.

    Als Schriftsteller steht Mérimée zwischen Romantik und Realismus. Er trat 1825 mit einer Reihe romantisch-sarkastischer Dramen hervor, die er unter dem Pseudonym Clara Gazul herausgab, dann mit einer Balladensammlung unter dem Namen eines angeblich illyrischen Dichters. In seinen historischen Romanen lehnte er sich an Walter Scott an.

    Die ihm gemäße literarische Form fand Mérimée vor allem in der Novelle. Seine Novellen sind gekennzeichnet durch leicht ironische Darstellung leidenschaftlicher menschlicher Gefühle und durch südländisches Lokalkolorit.

    Er verfasste auch Literaturkritiken sowie historische und kunsthistorische Studien und übersetzte Gogol und Turgenjew.

    Hauptwerke: "Carmen", "Die Bartholomäusnacht".

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.