Profil

    Aus WISSEN-digital.de

    (lateinisch-italienisch)

    1. Seitenansicht einer Person, meist nur auf das Gesicht bezogen.
    1. Längs- oder Querschnitt durch einen Gegenstand: Bei Eisenträgern der Bautechnik werden bestimmte Typen nach den Buchstaben bezeichnet, deren Form ihr Profil zeigt, z.B. der T-, U- oder Doppel-T-Träger. Bei Fahrzeugen ist aus Gründen der Verkehrssicherheit gesetzlich festgelegt, dass die Tiefe von Vertiefungen im Autoreifen, die Profiltiefe, auf der gesamten Lauffläche z.B. mindestens 1 mm betragen muss, im Gegensatz zu einem wintersicheren Reifen mit mindestens 4 mm Profiltiefe.
    1. Persönlichkeitsstruktur, Gesamtheit der Charaktereigenschaften.
    1. Umrisslinie eines Gebäudes.
    1. Reifen- und Schuhsohlenkerbung zur Erhöhung der Griffigkeit.
    1. senkrechter Schnitt durch die Erdkruste.
    1. Programmstruktur (eines Verlags).

    KALENDERBLATT - 27. Juli

    1794 Der französische Revolutionsführer Maximilien Robespierre wird gestürzt, nachdem er radikal dafür gesorgt hatte, alle Feinde der französischen Revolution der Guillotine zu übereignen. Er war als Vorsitzender des allmächtigen Wohlfahrtsausschusses für eine beispiellose Terrorgesetzgebung verantwortlich. Einen Tag nach seinem Sturz kommt er selbst unter die Guillotine.
    1894 Es kommt zum Krieg zwischen China und Japan, bei dessen Ende im April 1895 China die Unabhängigkeit Koreas anerkennen muss.
    1955 Der Österreichische Staatsvertrag tritt in Kraft, in dem Österreich von den Alliierten als "souveräner und demokratischer Staat" in den Grenzen vom 1. Januar 1938 anerkannt wird.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!