Polykrates

    Aus WISSEN-digital.de

    Tyrann von Samos; * um 580 v.Chr. , † um 522 v.Chr. in Magnesia am Mäander

    erlangte die Herrschaft über zahlreiche kleinasiatische Küstenstädte und Ägäisinseln, Förderer der Wissenschaften und der Kunst; unter ihm erlebte Samos seine Hochblüte. Er verbündete sich mit Amasis II. von Ägypten ("Ring des Polykrates"), widersetzte sich als Führer der griechischen Kleinstaaten Kleinasiens dem Perserkönig Kyros, unterwarf sich ihm 545 v.Chr.; bei dem Versuch, während der persischen Thronwirren sein Herrschaftsgebiet zu erweitern, wurde er 522 v.Chr. von dem persischen Satrapen Oroites von Sardes nach Magnesia gelockt und gekreuzigt.

    KALENDERBLATT - 16. September

    1180 Die Wittelsbacher erhalten das Herzogtum Bayern von Kaiser Friedrich Barbarossa.
    1770 "Die Fischerinnen", eine Oper von Joseph Haydn, wird in Gisenstadt uraufgeführt.
    1917 In Russland wird die Republik ausgerufen.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!