Polnischer Korridor

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Weichselkorridor, Danziger Korridor;

    30 bis 90 Kilometer breiter Gebietsstreifen zwischen der unteren Weichsel und Pommern, der im Versailler Vertrag 1919 Polen zugesprochen wurde, um ihm direkten Zugang zur Ostsee zu verschaffen. Er trennte Ostpreußen und Danzig vom übrigen Deutschen Reich, Polen war allerdings zur Gewährung des Durchgangsverkehrs verpflichtet. Die Existenz des Korridors belastete das deutsch-polnische Verhältnis und wurde von Hitler als Vorwand für den Überfall auf Polen 1939 benutzt, dem Beginn des Zweiten Weltkriegs.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.