Plowdiw

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Plovdiv;

    Hauptstadt des gleichnamigen Gebiets in Bulgarien, an der Maritza im Süden des Landes gelegen; 380 000 Einwohner (Agglomeration).

    Universität (seit 1961), Museen; Handelszentrum, Blei- und Zinkhütten, internationaler Messestandort, Verkehrsknotenpunkt, internationaler Flughafen.

    Die thrakische Siedlung Pulpudeva wurde 341 v.Chr. von Philipp II. von Makedonien vereinnahmt; danach war der Ort unter dem Namen Philippopolis bekannt. Nach der Eroberung durch die Römer 46 v.Chr. wurde er mit dem Zusatz Trimontium ausgestattet und zur Hauptstadt der römischen Provinz Thrakien gemacht. Im Lauf der Zeit stand die Stadt unter Vorherrschaft nahezu aller Großmachten; nacheinander unter den Goten, Byzantinern, Bulgaren, Griechen, Osmanen und Russen. Seit 1885 gehört sie zu Bulgarien.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.