Pierre Augustin Caron de Beaumarchais

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Dramatiker; * 24. Januar 1732 in Paris, † 18. Mai 1799 in Paris

    verfasste Lustspiele mit beißender Kritik am Ancien régime. Vor allem seine Komödie "Figaros Hochzeit" stellte einen unverhüllten Angriff auf das bestehende Regime dar, und die Revolutionäre von 1789 betrachteten Beaumarchais daher mit Recht als einen ihrer Schrittmacher.

    Beaumarchais lebte nach der Französischen Revolution jedoch als verarmter Emigrant, der vergeblich mit dem revolutionären Frankreich um sein Vermögen prozessierte, in Hamburg. Erst 1796 billigte die neue Regierung seine Heimkehr nach Paris. Sein "Figaro" wurde von Mozart und später von Rossini vertont.

    Hauptwerke: "Der Barbier von Sevilla", "Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit".

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.