Philips Koninck

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Maler; * 15. November 1619 in Amsterdam, † 6. Oktober 1688 in Amsterdam


    Geboren in Amsterdam als Sohn eines Goldschmieds, arbeitete Koninck von 1639 bis 1641 in der Werkstatt seines Bruders Jacob Koninck in Rotterdam. 1641 siedelte er nach Amsterdam über, wo er bis zu seinem Tode urkundlich erwähnt ist. Er war Inhaber der Binnenschifffahrtslinie Amsterdam-Leiden-Rotterdam. Zu seiner Zeit besonders als Genremaler und Porträtist beliebt, wird Koninck heute vor allem wegen seiner großartigen holländischen Flachlandschaften in warmer, braungrüner Farbgebung und wirkungsvoller Beleuchtung mit tiefliegendem Horizont geschätzt. In den frühen, Ende der vierziger Jahre einsetzenden Landschaften ist der Einfluss Rembrandts und - in der Vorliebe für Panoramen und Fantasielandschaften - die Kenntnis von H. Seghers spürbar. In den beiden letzten Jahrzehnten seines Lebens wurde Konincks künstlerische Produktion geringer.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.