Philip Seymour Hoffman

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Schauspieler und Produzent; * 23. Juli 1967 in Fairport, New York, † 2. Februar 2014 in New York City

    Hoffman zählte zu den Schauspielern, die aufgrund ihres brillanten Schauspiels in Nebenrollen internationale Bekanntheit erlangten. Er engagierte sich bereits an der Highschool in der Theatergruppe und schrieb sich nach seinem Abschluss an der "Tisch School of Arts" der New York University ein. Hoffman blieb trotz seiner Erfolge in Hollywood der Theaterbühne treu - für seine Erfolge am Broadway erhielt er 2000 eine Tony-Nominierung.

    Ab Beginn der 1990er Jahre wirkte Hoffman jedoch immer häufiger auch in erfolgreichen Filmproduktion mit, darunter in "Nobody's Fool", "When a Man Loves a Woman" und "Last Exit Reno". Der Durchbruch gelang 1997 mit seiner Rolle in Paul Thomas Andersons Regiewerk "Boogy Nights". Es folgten Filme wie "Der talentierte Mr. Ripley", "Magnolia" und "Unterwegs nach Cold Mountain" - stets in einer Nebenrolle, die Hoffman jedoch großartig auszufüllen verstand.

    2006 wurde seine schauspielerische Leistung schließlich mit dem Oscar für die beste Hauptrolle in dem Film "Capote", in dem er den Schriftsteller Truman Capote verkörperte, geehrt.

    Filme (Auswahl)

    1998 - The Big Lebowski

    1999 - Der talentierte Mr. Ripley (The Talented Mr. Ripley)

    1999 - Magnolia

    2000 - Almost Famous - Fast berühmt (Almost Famous)

    2002 - 25 Stunden (25th hour)

    2002 - Roter Drache (Red Dragon)

    2003 - Unterwegs nach Cold Mountain (Cold Mountain)

    2005 - Capote