Peter Herman Günter Palitzsch

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Theaterregisseur; * 11. September 1918 in Deutschmannsdorf bei Liegnitz, † 18. Dezember 2004 in Havelberg

    Palitzsch arbeitete unter Bertolt Brecht am Berliner Ensemble. 1961 verließ er die DDR und ging in die Bundesrepublik Deutschland, wo er von 1967 bis 1972 als Schauspieldirektor am Württembergischen Staatstheater in Stuttgart tätig war. Zwischen 1972 und 1979 betätigte er sich als einer der Direktoren des Frankfurter Schauspiels; wegen der starken Politisierung seines Theaters rief er kontroverse Einstellungen hervor. Anfang der 1980er Jahre wurde Palitzsch freier Regisseur.

    Der Schüler von Brecht und Sachverwalter von dessen Erbe bemühte sich um die Entwicklung des Brecht'schen Theaters. Neben Neudeutungen von Shakespeare und anderen Klassikern beschäftigte er sich auch mit der deutschen Moderne.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.