Peter Henlein

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Mechaniker; * um 1480 in Nürnberg, † 14. November 1542 in Nürnberg


    Der Nürnberger Kunstschlosser erfand um 1510 kleine tragbare Uhren in Dosenform (Taschenuhr), die mit dem Federzugprinzip funktionierten, 40 Stunden liefen und einen Stundenschlag besaßen. Die Voraussetzung dafür war Henleins Erfindung der Unruh. Die Nürnberger Taschenuhren wurden später unter dem Namen "Nürnberger Ei" weltberühmt.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.