Pelé

    Aus WISSEN-digital.de

    brasilianischer Fußballspieler; * 21. Oktober 1940 in Três Corações, Minas Gerais

    eigentlich: Edson Arantes do Nascimento;


    der dreimalige Weltmeister gilt als der beste Fußballspieler aller Zeiten und wurde 1999 zum Jahrhundert-Fußballer gewählt.

    Seine Karriere begann Pelé, der als Sohn eines Fußballspielers in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen war, beim FC Santos (Sao Paulo). Bei diesem Verein unterschrieb er 1956 im Alter von 15 Jahren zum ersten Mal einen Profivertrag und blieb ihm bis 1975 treu. In diesen Jahren gewann er fünfmal die brasilianische Meisterschaft, wurde zweimal Südamerikameister und Weltpokalsieger. Im Anschluss an seine erfolgreiche Laufbahn in Sao Paulo wechselte er in die US Soccer League zu Cosmos New York. Dort spielte er unter anderem mit Franz Beckenbauer und gewann 1977 den nationalen Titel, woraufhin er seine aktive Karriere beendete.

    Seinen ersten Auftritt auf internationaler Bühne erlebte er bereits im Alter von 16 Jahren. 1958, 1962 und 1970 wurde der begnadete Techniker jeweils Weltmeister mit der brasilianischen Nationalmannschaft. Mit über 100 Länderspieleinsätzen, bei denen er 98 Tore erzielte, hält er den brasilianischen Rekord.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.