Paul Sabatier

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Chemiker; * 5. November 1854 in Carcassonne, † 14. August 1941 in Toulouse

    studierte Physik an der École normale. 1878 wurde er Präparator bei Berthelot am Collège de France. Er promovierte über die metallischen Sulfide, lehrte dann in Bordeaux und Toulouse, seit 1884 als Professor der Chemie. 1912 erhielt er den Nobelpreis für Chemie "für seine Methode, organische Verbindungen bei Gegenwart fein verteilter Metalle zu hydrieren".

    Seine Forschungen galten thermochemischen Bestimmungen bei Sulfiden, Chloriden und Chromaten. Er beschäftigte sich mit der Umsatzgeschwindigkeit der metaphosphorischen Säure, den Absorptionsspektren sowie der Aufspaltung einer Base zwischen zwei Säuren. Von gleicher Bedeutung waren seine Forschungen über metallische Sulfide (Wasserstoff, Stickstoff). Die bedeutendste Leistung sah das Nobelkomitee aber darin, dass er eine allgemeine Methode für die katalytischen Hydrierungen von Kohlenstoffverbindungen unter Kontakt mit fein verteilten Metallen erfand. Das Studium der Metalloxyde als Katalysatoren führte zu ganzen Reihen von Umsetzungsmethoden bei Alkoholen und Phenolen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.