Paul Lukas

    Aus WISSEN-digital.de

    ungarisch-US-amerikanischer Schauspieler; * 26. Mai 1895 Budapest (Ungarn), † 15. August 1971 Tanger (Marokko)

    Paul Lukas begann seine Karriere im Theater in Ungarn, Deutschland und Österreich. Er spielte häufig in Produktionen von Max Reinhardt mit.

    1927 zog Lukas auf Einlagung von Adolph Zukor nach Hollywood. Anfangs spielte er elegante Frauenhelden, später wandelte sich sein Image zum Bösewicht. 1933 nahm er die amerikanische Staatsbürgerschaft an.

    In den 1930er Jahren spielte er in vielen großen Filmproduktionen mit. Den Gipfel seiner Karriere erreichte er 1944 mit seinem Oscar für den besten Hauptdarsteller in "Whatch on the Rhine" (1943).

    Es wird berichtet, dass er mit 60 Jahren teilweise an Erinnerungsproblemen litt, was dazu führte, dass er gegenüber dem Stab und anderen Schauspielern handgreiflich wurde.

    Bis in die 1960er Jahre war er ein beliebter Schauspieler. 1971 starb er.