Paul Hörbiger

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Schauspieler; * 29. April 1894 in Budapest, † 5. März 1981 in Wien


    Der in Budapest geborene Wahlwiener wurde 1926 von Max Reinhardt nach Berlin geholt, wo seine Karriere begann. Als Gegner der Nationalsozialisten verliess er 1940 Berlin und spielte sechs Jahre am Wiener Burgtheater. Hörbiger galt auf der Bühne als bedeutender Nestroy-Interpret und spielte in über 200 Filmen.

    Filme (Auswahl)

    1930 - Das alte Lied (Zu jedem kommt einmal die Liebe)

    1943 - Schwarz auf weiß

    1955 - Banditen der Autobahn

    1962 - Drei Liebesbriefe aus Tirol

    1971 - Sie nannten ihn Krambambuli

    Zitat

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.