Paul Falk

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Eiskunstläufer; * 21. Dezember 1921 in Dortmund


    Paul Falk und Ria Baran schrieben als das Eiskunstlauf-Traumpaar der 1950er Jahre Sportgeschichte. Für ihre großen Siege auf dem Eis hatten sich der gelernte Feinmechaniker und die Sekretärin im Berliner Sportpalast lange und akribisch vorbereitet. An der mit Beethovens Egmont-Ouvertüre beginnenden Fünf-Minuten-Kür - ein Kurzprogramm mit ständig wechselnder Darbietung gab es damals noch nicht - hatten sie zwölf Jahre lang gearbeitet.

    Im Rollkunstlauf wurden beide 1950 Europameister und 1951 Weltmeister. 1952 wurde Falk in Oslo mit seiner Partnerin Olympiasieger im Paarlauf. Im selben Jahr gewannen sie auch noch einmal die Welt-, die Europa- und die deutsche Meisterschaft. Insgesamt waren sie sechsmaliger Deutscher Meister im Paarlauf. Dabei vereinten Falk und Baran künstlerische Klasse und technische Höchstleistung; sie waren die ersten, die doppelt gedrehte Sprünge im Paarlauf zeigten.

    Paul Falk und Ria Baran wurden 1951 - in diesem Jahr heirateten sie auch - Sportler des Jahres. Baran erhielt diese Auszeichnung zusätzlich 1950 und 1952. Nach dem Olympia-Jahr 1952 wechselten die Falks als Profis zur Eisrevue "Holiday on Ice". Ria Baran starb 1986.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.