Parasaurolophus

    Aus WISSEN-digital.de

    Parasaurolophus

    bekam seinen Namen von dem Paläontologen William A. Parks 1922. "Para" bedeutet "Neben": Saurolophus war der unmittelbare Vorgänger des Parasaurolophus; bei den Ausgrabungen wurden beide Skelette zusammen gefunden.

    Parasaurolophus war bis zu zehn Meter lang und bis zu 2 500 Kilogramm schwer. Der zahnlose Pflanzenfresser besaß einen langen, röhrenförmigen Hals und einen Schnabel. Außerdem hatte Parasaurolophus einen langen Fortsatz am Kopf, der ihn aussehen ließ, als würde er einen Helm tragen. Bis jetzt ist unklar, wozu dieser Fortsatz diente. Gefunden wurden seine Überreste im heutigen Kanada und in den Vereinigten Staaten.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.