Otto Loewi

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Pharmakologe; * 3. Juni 1873 in Frankfurt am Main, † 25. Dezember 1961 in New York

    Loewi studierte an den Universitäten Straßburg und München, promovierte 1896 zum Dr. med. und begann seine Laufbahn als Dozent in Marburg. Mit 32 Jahren wurde er außerordentlicher Professor an der Universität in Wien; 1909 erhielt er den Lehrstuhl für Pharmakologie in Graz. Nach einer Zwischenstation in Brüssel wechselte Loewi schließlich an das College of Medicine der New York University.

    Den größten Erfolg hatte er mit seiner Entdeckung des chemischen Übertragungsmechanismus der Nervenimpulse in Erfolgsorganen, für die er, zusammen mit Sir Henry Dale, 1936 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin erhielt. Bei Erfolgsorganen handelt es sich um diejenigen Organe, die auf Impulse des zentralen Nervensystems bzw. auf Hormonausschüttungen reagieren.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.