Nylon

    Aus WISSEN-digital.de

    Handelsname einer Kunstfaser, die von dem amerikanischen Chemiker Carothers erfunden wurde. Nylon wird aus Polyamiden hergestellt und zeichnet sich durch hohe Reißfestigkeit aus. Es ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen, schmilzt aber bei starker Hitze. Außerdem ist der Kunststoff weitgehend beständig ist gegen Alkalien, verdünnte Säuren und Benzin. Nylon kann zu Maschinenteilen, Gehäusen etc. gepresst und via Spinndüsen zu Fasern verarbeitet werden, die sehr dünn sein können und äußerst geschmeidig und elastisch sind. Ähnliche Eigenschaften besitzt Perlon.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.