Norddeutscher Bund

    Aus WISSEN-digital.de

    nach dem Krieg zwischen Preußen und Österreich (1866) am 5. Juli 1866 an Stelle des Deutschen Bundes von Bismarck unter Ausschaltung Österreichs zwischen Preußen und 17 norddeutschen Staaten gegründet. Bestand bis 18. Januar 1871. Das Bundesvolk wurde vom Reichstag, die 22 Einzelstaaten nördlich des Mains wurden vom Bundesrat vertreten. Bismarck war Bundeskanzler, der König von Preußen Bundespräsident. Er war Vorstufe des späteren Deutschen Reiches (Deutschland, Preußen).

    KALENDERBLATT - 24. Oktober

    1648 Der Westfälische Friede beendet den Dreißigjährigen Krieg.
    1795 Mit der dritten polnischen Teilung (zwischen Preußen und Russland) geht die Geschichte der Königlichen Republik Polen zu Ende.
    1885 Die österreichische Operette "Der Zigeunerbaron" von Johann Strauß wird in Wien uraufgeführt.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!