Nikolaos Gysis

    Aus WISSEN-digital.de

    griechischer Maler; * 1. März 1842, † 1. Januar 1901

    Nach langjähriger künstlerischer Ausbildung am Polytechnikum in Athen kam der Grieche Gysis 1865 als Stipendiat nach München, wo zunächst A. von Wagner und H. Anschütz seine Lehrer waren, bis C. von Piloty ihn 1868 in sein Atelier aufnahm, in dem er bis 1871 blieb, während er bereits mit bestechend gemalten, zum Teil großformatigen Genrebildern hervortrat. Von einigen Reisen in die Heimat abgesehen, blieb München Gysis' dauernder Wohnsitz; hier erhielt er 1888 einen Lehrauftrag an der Akademie.

    Während Gysis in seinen früheren Arbeiten ganz auf dem Boden der Münchner Malkultur steht, entwickelte er sich in der Folge zu lebhafterer Farbigkeit und ließ in seinem Spätwerk zunehmend symbolistische Themen und Formen anklingen.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.