Newton (EDV)

    Aus WISSEN-digital.de

    nach dem Physiker Isaac Newton benannter handlicher Kleinstcomputer der Firma Apple im Palmtop-Format, der durch Eingaben mit einem Stift bedient wird (Penpad), auch als PDA oder Message Pad bezeichnet. Er kann einfache Textverarbeitungsaufgaben sowie Terminplanungen übernehmen; mit einem Zusatzmodul ist er auch DFÜ-fähig.

    Nicht nur die Größe, sondern auch Prozessor (RISC), Betriebssystem und installierte Programme unterscheiden den Newton vom PC. Für die Eingabe benutzt der Newton unter anderem Handschrifterkennung. Der Markterfolg der ersten Modelle war nicht sehr groß. Als Nachfolger wurde der Newton Messagepad 2100 angeboten. 1998 wurde auch die Produktion dieses Modells eingestellt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.