Neufundland

    Aus WISSEN-digital.de

    Insel vor der Ostküste Kanadas, bildet zusammen mit dem Ostteil der Halbinsel Labrador die kanadische Provinz Newfoundland; bis zu 814 m ü. NN; 371 600 km²; ca. 544 000 Einwohner; größte Stadt ist Saint John's.

    Im Westen der Insel befindet sich der über 4 600 km² große Gros Morne National Park (UNESCO-Weltnaturerbe), Bergbau (Zink, Kupfer, Asbest).

    Geschichte

    Neufundland wurde um 1000 durch die Wikinger unter der Führung von Leif Eriksson entdeckt; 1498 wurde die Insel wiederentdeckt und stand ab 1583 unter englischem Besitz. Neufundland war ab 1639 französische Niederlassung, ab 1713 englische Kolonie und ab 1855 Dominion mit Selbstverwaltung.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.