Nautilus (Tiere)

    Aus WISSEN-digital.de

    (Nautilus pompilius)

    Nautilus

    auch: Perl- oder Schiffsboot;

    dieser urtümliche Kopffüßer lebt im Pazifik und im Indischen Ozean in mindestens 100 Metern tiefe am Meeresboden; er ist eine der wenigen überlebenden Arten einer vor ca. 500 Millionen Jahren die Meere beherrschenden Gattung von räuberischen Kopffüßern.

    Er besitzt im Gegensatz zu dem Tintenfisch und der Kranke vier Kiemen und etwa 90 saugnapflose kurze und klebrige Tentakel, die in zwei Reihen den Mund umkränzen. Seine schneckenförmig aufgewundene Schale ist inwendig mit Perlmutt ausgekleidet, rosa-weiß gefärbt und erreicht eine Größe von bis zu 30 Zentimetern; sie ist in mehrere Kammern unterteilt, die durch einen Sipho verbunden und mit Gas gefüllt sind. So kann der Nautilus seine Bewegungen regulieren, wenn er sich nachts auf die Jagd nach Garnelen und Algen begibt.

    Systematik

    Art aus der Familie der Nautilidae aus der Unterklasse der Vierkiemer (Tetrabranchiata) in der Klasse der Kopffüßer (Cephalopoda).

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.