Naumburger Meister

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Bildhauer; * tätig im 13. Jh.

    Hauptmeister seiner Epoche, offenbar in Nordfrankreich geschult, um 1225 wohl in Amiens, um 1235 in Reims (auch wohl in Noyon), seit Ende der 1230er Jahre in Mainz, seit Ende der 1240er Jahre in Naumburg tätig, schuf als Hauptwerk die Stifterfiguren im Westchor des Naumburger Doms. Für diese Arbeiten nimmt man einen einzigen überragenden Meister an, dem allerdings Gehilfen zur Verfügung standen.

    Weitere Werke des Meisters: Reliefgruppe des heiligen Martin zu Pferde in Bassenheim, Pfarrkirche, Relief des Jüngsten Gerichtes (Bruchstück) und so genannter Kopf mit der Binde, vom ehemaligen Westlettner des Mainzer Doms.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.