Naim Süleymanoglu

    Aus WISSEN-digital.de

    türkischer Gewichtheber; * 23. Januar 1967 in Ptichar (Bulgarien)

    Der türkischen Minderheit angehörend, flüchtete der bulgarische Staatsbürger Süleymanoglu 1986 während eines Aufenthalts in Australien in das türkische Konsulat und konnte so bei den Olympischen Spielen 1988 für die Türkei starten. Seine überragenden Leistungen bei Olympischen Spielen spiegeln sich nicht nur in seinen insgesamt drei Titeln wider: 1988 gelang es ihm, bei seinem Sieg ein besseres Resultat zu erzielen als der Gewinner im Bantamgewicht. 1999 wurde der 21-fache Weltmeister vom Weltverband IWF zum Athleten des Jahrhunderts ernannt. Süleymanoglu war der jüngste Weltmeister (im Alter von 16 Jahren) aller Zeiten und der erste Gewichtheber, dem es gelang, das Dreifache seines Körpergewichts zu heben. Er wurde mit dem Olympischen Orden ausgezeichnet.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.