Naevus

    Aus WISSEN-digital.de

    (lateinisch)auch: Muttermal, Gefäßmal, Leberfleck;

    leicht erhabener, oft bräunlich gefärbter kleiner Hautfleck, der den Namen "Muttermal" daher trägt, dass er manchmal bei Verwandten an gleicher Stelle angetroffen wird. Sind die Flecken dunkler gefärbt, so spricht man von Pigment-Naevi, tragen sie lange Haare, von Tierfellnaevi. Typisch sind im Unterhautgewebe die sogenannten Naevuszellen. Sie treten oft vor der Geburt, oft aber auch erst in den ersten Lebensjahren, manchmal auch noch beim Erwachsenen auf.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.