NEP

    Aus WISSEN-digital.de

    (russisch) Abk. für: Nowaja Ekonomitscheskaja Politika, deutsch: Neue ökonomische Politik,

    kurzzeitig von Lenin eingeleitete wirtschaftliche Liberalisierung (1921-28) in der Sowjetunion. Ziel der Neuen Ökonomischen Politik war die Erholung der sowjetischen Wirtschaft, denn nach den schwierigen Jahren des Bürgerkrieges (Russische Revolution) und des Ersten Weltkriegs hatte die Wirtschaft einen Tiefpunkt erreicht, die Nahrungsmittelversorgung der Bevölkerung war völlig unzureichend. Im Zuge der NEP durften Bauern ihre Überschüsse auf dem freien Markt verkaufen, kleine und mittlere Betriebe konnten privatisiert werden, der Binnenhandel war zugelassen. Tatsächlich führte die NEP zu einer Verbesserung der wirtschaftlichen Situation, Stalin jedoch ersetzte sie wieder durch eine streng reglementierte Planwirtschaft.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.