Mittlerer Ameisenbär

    Aus WISSEN-digital.de

    (Tamandua tetradactyla)

    auch: Tamandua, Ciguare;

    Ameisenbären sind die einzige Familie in der Ordnung der Zahnlosen, auf die dieses Prädikat wirklich zutrifft.

    Der Tamandua wird mit Schwanz ca. einen Meter lang und wiegt drei bis fünf Kilogramm. Als Baumtier lebt er an den Waldrändern und in den Savannen Mittel- und Südamerikas. Normalerweise bewegt er sich mithilfe seines Greifschwanzes (etwa 50 Zentimeter lang) im Geäst der Bäume fort, er wagt sich jedoch auch manchmal auf den Boden.

    Sein Fell ist dunkelbraun bis schwarz. Seine Ohren sind im Verhältnis zu denen seines Verwandten, des Großen Ameisenbärs, relativ groß, seine Schnauze ist im Vergleich kürzer. Er ernährt sich von Baumtermiten, aus deren Nestern er Stücke herausbricht und dann die Termiten herausschleckt.

    Bei Bedrohung richtet sich das Tier auf und kann mit einem Schlag seiner Krallen blutige Verletzungen verursachen.

    Wegen seines unangenehmen Geruches im Erregungszustand wird er von den Indianern auch "Ciguare", "Stinker des Waldes" genannt.

    Systematik

    Art aus der Familie der Ameisenbären (Myrmecophagidae)

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.