Mili Alexejewitsch Balakirew

    Aus WISSEN-digital.de

    russischer Komponist; * 2. Januar 1837, † 30. Mai 1910

    Balakirew war Begründer der neurussischen Schule, der Z.A. Cui, M.P. Mussorgskij, N.A. Rimskij-Korssakow und A.P. Borodin ("Mächtiges Häuflein" genannt) angehörten. Er gründete in Petersburg eine Musik-Freischule, leitete 1867 bis 1870 die Konzerte der kaiserlichen Musikgesellschaft und war 1893 bis 1895 Direktor der Hofsängerkapelle. Auch machte er sich durch die Herausgabe einer Anzahl russischer Volkslieder verdient.

    Werke: Symphonie C-Dur, symphonische Dichtung "Tamara", Musik zu "König Lear", Ouvertüren, Klavierwerke, Lieder.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.