Michael "Mike" Bloomfield

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Bluesmusiker; * 28. Juli 1943 in Chicago (Illinois), † 15. Februar 1981 in Chicago (Illinois)

    Beeinflusst von Bluesmusikern wie Muddy Waters, Otis Spann, Howlin' Wolf und Magic Sam und befreundet mit Paul Butterfield, Nick Gravenites, Charlie Musselwhite und Elvin Bishop, begann Bloomfield seine Karriere unter anderem als Studiomusiker für Bob Dylan. Seine erste veröffentlichte Eigenkomposition "East-West" war auf dem zweiten Album der "Butterfield Blues Band", bei der er Mitte der 1960er Jahre für längere Zeit als Gitarrist eingesprungen war, zu hören. 1967 gründete er zusammen mit Nick Gravenites die Band "The Electric Flag", die jedoch bald wieder auseinander fiel. In den 1970er Jahren war Bloomfield wieder zusammen mit Gravenites als "Bloomfield and Friends" auf Tournee. 1976 erschien ein zusammen mit der Studioband "KGB" aufgenommenes Album. Bloomfield starb an Drogenmissbrauch.

    Alben (Auswahl)

    1967 - Super Session

    1980 - Cruisin' for Bruisin

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.