Melvyn Douglas

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Filmschauspieler; * 5. April 1901 in Macon, Georgia, † 4. August 1981 in New York City

    Als Sohn eines aus Russland eingewanderten Pianisten und einer Amerikanerin aus Kentucky, die am Broadway Schauspielerin war, begann auch Melvyn Douglas seine Karriere am Broadway und wurde dort für Hollywood entdeckt. Bereits in seinem zweiten Film "As You Desire Me" (1923) spielte er neben Greta Garbo die Hauptrolle als romantischer Verführer. Auch "Ninotschka" und "Die Frau mit den zwei Gesichtern" drehte er mit Greta Garbo zusammen.

    Douglas wirkte in über 60 Filmen mit, doch erst als er eher kleine Rollen übernahm wurde er als Charakterdarsteller für seine Rollen in dem Western "Der Wildeste Unter Tausend" (1963) und in "Willkommen, Mr. Chance" (1979) mit dem Oscar als Bester Nebendarsteller bedacht. In der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" war er 1971 nominiert worden (für "I Never Sang for My Father", 1970), ging jedoch leer aus.

    Filme (Auswahl)

    1939 - Ninotschka (Ninotchka)

    1941 - Die Frau mit den zwei Gesichtern (Two-Faced Woman)

    1948 - Der Spieler (The Great Sinner)

    1963 - Der Wildeste unter Tausend (Hud)

    1965 - Irrwege der Leidenschaft (Rapture)

    1976 - Der Mieter (Le locataire)

    1979 - Willkommen, Mr. Chance (Being There)

    KALENDERBLATT - 21. Juli

    1726 Friedrich der Große gewinnt die Schlacht bei Burkersdorf gegen Österreich, obwohl sein Bündnispartner Russland im Moment des Angriffs den Rückzugsbefehl erhält, da Katharina II. nach dem Sturz des Zaren das Bündnis gelöst hat.
    1906 Zar Nikolaus II. lässt die erste Reichsduma nach bloß zehn Wochen auflösen, obwohl er 1905 versprochen hatte, alle Gesetze von der Duma abhängig zu machen.
    1969 500 Millionen Fernsehzuschauer sind weltweit dabei, als der amerikanische Astronaut Neil Armstrong um 3.56 Uhr Mitteleuropäischer Zeit aus seiner Landefähre "Eagle" aussteigt und als erster Mensch den Mond betritt.



    Olé, olé, olé olé!

    Sie kennen sich aus im grenzenlosen Reich von König Fußball? Na, dann schießen Sie mal los ...
    Jetzt quizzen!