Melozzo da Forlì

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler; * 1438 in Forlì, † 8. November 1494 in Forlì

    Hauptmeister des Übergangs zur Hochrenaissance, tätig in Forlì, Rom, Loreto, vielleicht auch Urbino, schuf hauptsächlich Fresken.

    In seinem Stil erweist er sich als Schüler des Piero della Francesca, dessen wissenschaftlich fundierte Raum- und Körpergestaltung er weiterführte. Angeregt wurde er besonders von Mantegna, dessen kühne Perspektive er noch übertrifft. Seine Darstellungen zeigen Monumentalität und innere Größe.

    Hauptwerke: "Gründung der Vatikanischen Bibliothek" (Fresko, 1477, Rom, Vatikan), "Segnender Christus" (Fragment vom Fresko der Apsis in SS. Apostoli, heute Palazzo del Quirinale). Weitere Fragmente: 8 musizierende Engel, Köpfe aufwärts blickender Apostel, Gruppe von Engeln in Wolken (heute Vatikanische Museen), Fresken in der Markus-Sakristei des Heiligtums in Loreto.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.