Meißen

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Sachsen, an der Elbe gelegen; ca. 29 000 Einwohner.


    Dom, Albrechtsburg (15. Jh.); Porzellanherstellung, Textilindustrie, Nahrungsmittelindustrie, Weinanbau.

    Geschichte

    929 legte Heinrich I. im besetzten Slawenland auf dem heutigen Burgberg eine Militärbefestigung an, aus der später die Burg hervorging. Im Jahr 965 wurde die Markgrafschaft Meißen gegründet; die Burg und die darunterliegende Siedlung wurden Sitz des Markgrafen. 1170 fand dann die planmäßige Gründung der Stadt Meißen durch deutsche Kolonisten statt. Von 1260 bis 1480 entstand der Meißner Dom. Im späten 15. und frühen 16. Jh. erbaute man das Bischofsschloss. Den Rang als Residenzstadt verlor Meißen 1500 an Dresden. 1637 wurde Meißen von schwedischen Truppen verheert und verlor in der Folgezeit an Bedeutung. In der Albrechtsburg wurde 1710 die erste Porzellanmanufaktur Europas untergebracht (siehe auch Meißner Porzellan). Die Industrialisierung setzte im 19. Jh. ein.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.