Maurice Béjart

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Tänzer und Choreograf; * 1. Januar 1927 in Marseille

    alias: Maurice Berger;

    Maurice Béjart gründete zusammen mit dem Schriftsteller Jean Laurent 1953 "Les Ballets de l'Etoile", aus dem 1957 das "Ballett-Théâtre de Paris" entstand. Béjart war in beiden Kompanien Direktor, Choreograf und Solist. 1959 schuf er die Choreografie "Sacre du printemps" auf Musik von Strawinsky für die Kompanie in Brüssel. Dieses Ballett war so erfolgreich, dass es 1960 zur Gründung des "Ballet du XXs Siécle" in Brüssel kam. Maurice Béjarts Inszenierungen waren meist provokant und lockten vor allem das jüngere Publikum an. 1970 wurde die an die Kompanie angegliederte Mudra-Schule eingerichtet. Seit 1992 ist Béjart Principal Guest Choreographer an der Deutschen Staatsoper Berlin.

    Hauptwerke: "Der plötzliche Tod", "Notre Faust".

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.