Mauerläufer

    Aus WISSEN-digital.de

    (Tichodroma muraria)

    im südlichen Eurasien, vor allem im Himalaja beheimateter Vogel, der in felsigen Gebieten lebt. Er ist aber auch in Siedlungsgebieten anzutreffen. Der Mauerläufer erreicht im Allgemeinen eine Größe von 17 Zentimetern.

    Das Gefieder des Mauerläufers ist schwarzgrau mit weißen Flecken und roten Vorderflügeln. Unterseite wie auch Kehle sind heller als die Oberseite. Der Schnabel ist lang, spitz und nach unten gebogen.

    Der Vogel ernährt sich unter anderem von Insekten, Spinnen und Asseln. Diese Tiere fängt er entweder im Flug, oder er liest sie vom Boden auf.

    Er nistet in Felsspalten. Dort bebrütet das Weibchen im Frühsommer um die vier weiße, braun gefleckte Eier. Nach einer Brutzeit von ca. 19 Tagen schlüpfen die Jungen, die dann von beiden Eltern mit Nahrung versorgt werden.

    Systematik

    Art aus der Familie der Kleiber.