Matthias Erzberger

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 20. September 1875 in Buttenhausen, Württemberg, † 26. August 1921 in Bad Griesbach, Baden

    Erzberger arbeitete zunächst als Volksschullehrer, bevor er ab 1896 Redakteur des "Deutschen Volksblatts" wurde. Als Mitglied des Reichstags vertrat er ab 1903 die Zentrumspartei. Im Ersten Weltkrieg wandelte er sich zum Befürworter der Verständigungspolitik. Er unterzeichnete als Staatssekretär (ab Oktober 1918) auf dringendes Ersuchen der Obersten Heeresleitung am 11. November 1918 in Compiègne den Waffenstillstand und wurde damit für die nationale Rechte der Inbegriff eines "Novemberverbrechers". Seine anschließende Tätigkeit als Finanzminister (Juni 1919 bis März 1920) wurde von einem Korruptionsskandal überschattet. Erzberger fiel am 26. August 1921 dem Mordanschlag zweier ehemaliger Offiziere zum Opfer.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.