Masolino

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler; * um 1383 in Panicale, † um 1440 in Florenz

    alias: Masolino da Panicale;

    Masolino ist einer der Meister der italienischen Spätgotik. Er war Gehilfe Ghibertis und Schüler Starninas, beeinflusst von Gentile da Fabriano und Fra Angelico.

    Masolino war überwiegend in Florenz tätig. 1425-27 hielt er sich in Ungarn auf. Um 1428 war er in Rom tätig. Der Legende nach soll er der Lehrer Masaccios gewesen sein.

    Masolino schuf kirchliche Tafelbilder und Freskenwerke, darunter die Fresken in Castiglione d'Olona. In seiner Malerei anfänglich noch stark von der Gotik geprägt, ist er später deutlich von Masaccio und der Kunst der Frührenaissance beeinflusst.

    Hauptwerke: Fresken im Chor der Kollegiatkirche in Castiglione d'Olona: Szenen aus dem Leben Mariä (um 1430); Fresken im Baptisterium in Castiglione d'Olona: Szenen aus dem Leben Johannes' des Täufers (1435); Fresken in der Brancacci-Kapelle, S. Maria del Carmine, Florenz: Szenen aus dem Leben Petri (mit Masaccio). Die Masolino zugeschriebenen Bilder: "Sündenfall", "Predigt Petri", "Erweckung der Tabita", "Heilung des Lahmen" (1425).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.