Marty Feldman

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Filmschauspieler und Komiker; * 8. Juli 1933 in London, † 2. Dezember 1982 in Mexiko-Stadt

    Kennzeichen des Komikers waren seine durch eine Schilddrüsenüberfunktion hervorstehenden Augen und seine gebrochene Nase. Ende der 1960er Jahre begann er in Fernsehshows aufzutreten; bald erhielt er eigene Shows. Seit Beginn der 1970er spielte er auch in Filmen mit. Mel Brooks verpflichtete ihn für "Frankenstein Junior" (1974) und "Silent Movie" (1976). Weitere Filme folgten. Feldman führte auch selbst Regie, so etwa bei "Drei Fremdenlegionäre" (1977).

    Filme (Auswahl)

    1974 - Frankenstein Junior (Young Frankenstein)

    1976 - Mel Brooks' letzte Verrücktheit: Silent Movie (Silent Movie)

    1977 - Drei Fremdenlegnionäre (The Last Remake of Beau Geste)

    1982 - Slapstick

    1983 - Dotterbart (Yellowbeard)

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.