Markus (Evangelist)

    Aus WISSEN-digital.de

    Evangelist

    geboren in Jerusalem

    gestorben: um 67 in Alexandria

    Heiliger; eigentlich: Johannes Markus;

    Der Verfasser des Markusevangeliums war gemäß der Überlieferung (Apostelgeschichte 12,12) ein zum Christentum bekehrter Jude. Im Haus seiner Mutter Maria sollen sich die verfolgten Christen getroffen haben und dort soll auch das letzte Abendmahl stattgefunden haben. Sein Name Markus sowie die enge Beziehung zum Zyprioten Barnabas deuten jedoch ebenso wie die in seinen Texten erkennbaren Lücken in der Kenntnis jüdischer Traditionen auf eine hellenistische Abstammung hin.

    Zusammen mit Barnabas begleitete er Paulus auf dessen erster Missionsreise nach Antiochia (Apostelgeschichte 12, 25). Er war zweimal in Rom, möglicherweise in Begleitung des Petrus (der nennt ihn im 1. Brief an die Römer 5, 13 "Sohn"). Auf Veranlassung des Paulus oder Petrus schrieb er – vermutlich auf der Grundlage der Predigten Petrus' – das Markusevangelium nieder. Um 65 zog er der Überlieferung nach nach Alexandria und gründete die dortige Kirche. Der Legende nach war er Bischof von Alexandria und wurde von christenfeindlichen Einwohnern überfallen und mit einem Strick um den Hals zu Tode geschleift.

    Seine Reliquien wurden im 9. Jahrhundert nach Venedig gebracht, wo sie im Markusdom aufbewahrt werden. Auch auf der Insel Reichenau sollen sich seit 830 Reliquien befinden. Markus ist der Patron Venedigs und Reichenaus sowie der Maurer (der Legende nach soll beim Bau des Markusdoms in Venedig ein Maurer vom Gerüst gefallen, nach seinem Gebet zu Markus aber unverletzt geblieben sein). Fest: 25. April; in Venedig 31. Januar (Überführung der Gebeine).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.