Marketing für ein neues Produkt – Darauf kommt es an

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    Marketing ist für den Verkaufserfolg eines jeden Produktes zentral. Gleichzeitig hat es damit eine wichtige Bedeutung für die Umsätze und Gewinne eines Unternehmens. Besonders, um neue Produkte bei den Kunden bekannt und beliebt zu machen, ist umfangreiches Marketing notwendig. Worauf ist hierbei zu achten und welche Faktoren spielen eine Rolle?

    Marketing sinnvoll planen: Der Blick auf die Zielgruppe

    Zu Beginn ist es unabdingbar, die Zielgruppe des neuen Produktes und damit auch der Marketing-Kampagne möglichst genau zu definieren. Nur so können die richtigen Personen erreicht und damit eine gewisse Effizienz gewährleistet werden.

    Das zeigt sich anhand vieler verschiedener praktischer Aspekte. So kann ein Werbetext optimal gestaltet sein: Wenn die Tonalität die Zielgruppe verfehlt, wird das Produkt kaum Erfolg haben können.

    Die optische Gestaltung (Fotos, Werbevideos) muss ebenfalls im Sinne der avisierten Konsumentengruppe sein. Gleiches gilt für die Platzierung der Marketing-Maßnahmen. Nur über die wirklich relevanten Kanäle erreichen sie die potenziellen Käufer. Unter anderem sind für die Bestimmung der Zielgruppe relevant:

    • Alter,
    • Geschlecht,
    • Beruf,
    • Familienstand
    • und Interessen.

    Der Hersteller eines neuen Produktes hat mehrere Wege, diese Zielgruppe genau zu definieren. Zum einen besteht die Möglichkeit, auf offensichtliche und allgemein bekannte Fakten zurückzugreifen. Des Weiteren spielen Erfahrungen des Unternehmens mit ähnlichen Produkten eine Rolle. Zum anderen können bei Unklarheiten Umfragen unter potenziellen Kunden aus verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen einen Aufschluss bieten.

    Besonderheiten des neuen Produktes

    Um eine gelungene Marketing-Kampagne für ein neues Produkt zu entwickeln, sollte der Hersteller dieses zunächst analysieren. Ein besonderer Blick sollte dabei darauf gelegt werden, welche Besonderheiten der Gegenstand oder die Leistung bietet. Dabei können je nach Produkt und Nutzungszweck verschiedene Ebenen eine Rolle spielen. Dazu gehören:

    • Optik,
    • Mehrwert,
    • Effizienz im Hinblick auf verschiedene Faktoren
    • sowie der Preis.

    Optik und Mehrwert

    Die Optik spielt bei den allermeisten Produkten eine wichtige Rolle. Schließlich sollen sie für potenzielle Käufer ansprechend sein. Bei einigen Waren hat sie jedoch eine noch etwas herausgehobenere Bedeutung. Dazu zählen zum Beispiel Autos oder Kleidungsstücke. Hier soll die Optik im Alltag in vielen Fällen gleichermaßen Personen, die dem Käufer begegnen, überzeugen.

    Des Weiteren ist der Mehrwert des Produktes von großer Relevanz. Welches Problem, das potenzielle Nutzer im Alltag haben könnten, löst es? Welche Vorteile hat es gegenüber ähnlichen Waren? Und: Gibt es eine Besonderheit, die nur dieses Produkt bietet? Im Mehrwert eines Produktes liegt auf der objektiven Ebene oftmals das stärkste Kaufargument.

    Effizienz und Preis

    Auch die Effizienz, die ein Produkt mit sich bringt, ist von Bedeutung. Ist es zum Beispiel kleiner und leichter als ähnliche Waren und kann somit einfacher verstaut und transportiert werden? Oder bietet es eine bestimmte Leistung, ist aber im direkten Vergleich besonders umweltfreundlich und nachhaltig? Dieser Aspekt kann bei einer bestimmten Abnehmerschicht ein wichtiges Verkaufsargument darstellen.

    So ergab der Konsumentenreport der Initiative Digitale Handelskommunikation bereits im Jahr 2021, dass sich 81 Prozent der Verbraucher wünschen, dass Handel und Marken nachhaltiger werden. Die Bedeutung der Umweltfreundlichkeit zeigt sich außerdem anhand von Umfragen in einzelnen Sparten wie dem Bereich des Autohandels. Der Preis spielt als Verkaufsargument ebenfalls eine Rolle.

    Zwar legen Verbraucher ein umfassendes Augenmerk auf Hochwertigkeit. Wenn bei gleicher Qualität jedoch ein Preisvorteil gegenüber ähnlichen Produkten besteht, sollte dieser in jedem Fall herausgestellt werden.

    Die Beschreibung des Produktes

    Diese Besonderheiten des Produktes bieten die Basis für eine zielführende und passende Beschreibung. Sie sollten in diesem Rahmen möglichst einprägsam dargelegt werden. Eine solche Präsentation kann auf verschiedene Arten umgesetzt werden:

    • in Form einer informierenden und vergleichsweise neutralen Produktbeschreibung,
    • in Gestalt eines schriftlichen Werbetextes,
    • in Form eines gesprochenen Werbetextes
    • sowie durch einen kurzen und einprägsamen Slogan.

    Schriftliche und gesprochene Texte

    Bei einer einfachen Produktbeschreibung geht es vor allem darum, den Käufer zu über die Eckdaten und Merkmale des Artikels zu informieren und die Eigenschaften zu erklären. Dabei kann es für ein neues Produkt sinnvoll sein, einen direkten Vergleich zu den Vorgängern herzustellen, sofern es diese gibt.

    Ein schriftlicher oder gesprochener Werbetext ist deutlich anpreisender. Hier geht es nahezu ausschließlich darum, die besten Seiten des Produktes nach außen zu kehren. Dabei sollten die Sprache und im Fall eines gesprochenen Textes auch die Aussprache auf die Zielgruppe zugeschnitten sein.

    Emotionen und einprägsame Slogans

    Zusätzlich spielt die Emotionalität eine wichtige Rolle – sie ist für viele Menschen bewusst oder unbewusst ein wichtiger Faktor bei einer Kaufentscheidung. Dementsprechend sollten die Texte die Emotionen potenzieller Käufer wecken und ansprechen. Gleiches gilt natürlich für Bilder und Videos.

    Vor allem bei einem neuen und somit völlig unbekannten Produkt können Käufer auf diese Weise leichter erreicht werden. Des Weiteren kann ein einprägsamer Slogan für das Produkt entwickelt werden. In typischen Video- oder Radio-Werbespots sorgt dieser dafür, dass die Vorteile des Produktes auf den Punkt gebracht werden. Der Slogan kann außerdem in den Werbetexten eine Rolle spielen. Über die Zeit gab es viele bekannte Werbesprüche, die von den Verbrauchern noch Jahre oder Jahrzehnte später sofort mit einer bestimmten Marke oder einem Produkt in Verbindung gebracht werden.

    Die passende Optik

    Neben der Beschreibung spielt die optische Gestaltung der Marketing-Maßnahmen eine wichtige Rolle. Das gilt vor allem für:

    • Broschüren und andere Printmedien,
    • Fotos des Produktes
    • sowie Videos des Produktes.

    Passende Darstellung in Broschüren und anderen Print-Medien Je nach Zielgruppe können Broschüren und Flyer eine mögliche Marketing-Maßnahme sein, die zum Erfolg führt. Diese können postalisch an Bestandskunden versendet oder über andere zielführende Wege verteilt werden. Wichtig ist dabei neben einer ansprechenden Beschreibung, dass die Fotos des Produktes hochwertig und modern wirken.

    Neben einer ansprechenden Gestaltung des jeweiligen Druck-Erzeugnisses, unter anderem mit passenden Schriftarten, lohnt sich außerdem ein Blick auf Details. Damit das Ergebnis optimal wirkt, muss zum Beispiel das Color-Management mit viel Präzision umgesetzt werden.

    Dabei ist unter anderem darauf zu achten, dass der Farbraum (CMYK) für den Druck geringer ist als bei der Darstellung auf dem Bildschirm, es also weniger Farben zum Mischen gibt. Zusätzlich spielt der konkrete Stoff, auf dem das Ergebnis der Designarbeit gedruckt werden soll, eine entscheidende Rolle für das Ergebnis.

    Fotos und Videos des Produktes

    Ein weiteres wichtiges Marketing-Tool – gerade in der heutigen, digitalen Welt – sind Fotos und Videos des Produktes. Beide Medien sollten hochwertig und ansprechend gestaltet sein und so für Interessenten zum Eye-Catcher werden. Besonders bei einem neuen Produkt kann auf diese Weise zu Beginn Aufmerksamkeit erreicht werden.

    Dabei sind Details wichtig. Produktfotos zum Beispiel sollten den Gegenstand entweder bei der Nutzung oder in einer sinnvollen und passenden Umgebung zeigen. Zusätzlich sollten die Abnehmer einen Eindruck von wichtigen Details sowie den Dimensionen des Artikels bekommen.

    Bei der konkreten Umsetzung kommt es immer auch darauf an, über welches Medium die Fotos des neuen Produktes veröffentlicht werden sollen und für welche Zielgruppe sie gedacht sind. Im besten Fall werden die Bilder und Videos von Foto- und Videographen produziert, die im Bereich der Werbung Erfahrung haben.

    Marketing über verschiedene Kanäle

    Neben der Gestaltung der Medien für das Marketing des neuen Produktes spielen die Kanäle, über die es verbreitet wird, eine wichtige Rolle. Möglichkeiten hierfür sind unter anderem:

    • die firmeneigene Webseite,
    • die sozialen Medien
    • sowie die Presse.

    Marketing über die Webseite

    Auf der firmeneigenen Webseite kann das neue Produkt in der Kategorie der Waren sowie im Online-Shop, wenn ein solcher besteht, beschrieben und angepriesen werden. Dabei ist es womöglich sinnvoll, es als neu zu kennzeichnen, um die Aufmerksamkeit auf den Artikel zu lenken. Zusätzlich kann auf der Startseite ein Hinweis auf das neue Produkt platziert werden, vielleicht sogar mit einem Link. Wer einen Online-Shop betreibt, kann außerdem in Erwägung ziehen, einen Einführungsrabatt anzubieten.

    Marketing in den sozialen Medien

    Weitere Optionen für das Marketing bieten verschiedene Social-Media-Kanäle. Besonders beliebt sind derzeit je nach Zielgruppe Instagram und TikTok. Aber auch Marketing auf Facebook und Twitter kann sich für bestimmte Produkte lohnen.

    Wichtig dabei ist, die Medien, die das neue Produkt bewerben sollen, an das jeweilige Portal anzupassen. Bei Instagram zum Beispiel sind hochwertige Fotos oder spannende Reels gängig, bei TikTok haben kurze Videos mit ein wenig Humor eine besondere Relevanz.

    Presse

    Zusätzlich kann die Presse in die Marketing-Strategie mit einbezogen werden. Hier spielen Werbeanzeigen, Interviews und Berichte zum neuen Produkt eine Rolle. Grundsätzlich ist das unter anderem möglich über:

    • die Fachpresse,
    • Tageszeitungen,
    • Fernsehen,
    • Radio
    • sowie Online-Magazine und News-Seiten.

    Die Fachpresse wird vor allem von Personen gelesen, die ein hohes Interesse an dem entsprechenden Thema haben. Große Tageszeitungen wiederum können Unternehmen dabei helfen, das neue Produkt einer breiten Masse vorzustellen.

    Gleiches gilt für das Fernsehen und Radio. Allerdings spielt dabei immer das Budget eine wichtige Rolle. So kann es in einigen Fällen sinnvoll sein, sich zunächst auf die lokale Presse zu konzentrieren. Schlussendlich besteht die Möglichkeit, das Marketing über verschiedene Online-Magazine, die für die Zielgruppe relevant sind, zu verbreiten.

    Fazit

    Bei Marketing für ein neues Produkt sind verschiedene Aspekte zu beachten. Zunächst sollte die Zielgruppe identifiziert werden. Im Folgenden kann der Blick auf die Besonderheiten des Artikels gelenkt werden. Diese bieten die Basis für die Werbetexte und Produktbeschreibungen. Bei den Produktfotos und Werbevideos ist auf ein hohes Maß an Qualität zu achten. Schlussendlich spielt die Wahl der Kanäle, über die das Marketing verbreitet wird, eine wichtige Rolle.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.