Mark Kirchner

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Biathlet

    geboren: 4. April 1970 in Neuhaus, Thüringen


    Mark Kirchner reiste 1992 als zweimaliger Weltmeister (1990 und 1991) über die 10-km-Strecke nach Albertville. Nach einer schwachen Saison konnte er dort erneut einen internationalen Titel über diese Distanz gewinnen. Seine Siegesserie setzte er bei den Weltmeisterschaften 1993 fort.

    Neben den Titeln über 10 km holte Kirchner mit der Staffel und in weiteren Einzelwettbewerben bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen Medaillen. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn wurde der Thüringer unter anderem als Trainer und Experte für das Fernsehen tätig.

    Olympische Erfolge

    1992 Albertville

    Gold 10 km
    Gold Staffel
    Silber 20 km

    1994 Lillehammer

    Gold Staffel

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.